Maar dat hoeft niet noodzakelijk dezelfde trein te zijn. Die go.Rheinland kan in extremis zelfs gewoon het verlengde van het stoppertje worden.rvdborgt schreef: ↑09 apr 2025, 14:12Aangezien aan Duitse kant go.Rheinland (voorheen NVR) een dergelijke treindienst wil, zie ik daarvoor geen reserveringsplicht of andere beperkende maatregelen komen.
Zie bv.:
https://wir.gorheinland.com/vernetzte-m ... netz-2032/
Nieuwe locomotieven HLE 17
Re: Nieuwe locomotieven HLE 17
Re: Nieuwe locomotieven HLE 17
Dit lijkt me toch duidelijk genoeg:
Nach Verlegung der Systemwechselstelle zwischen dem deutschen und belgischen Stromsystem vom Aachener Hbf auf die freie Strecke zwischen Aachen Hbf und Bundesgrenze wird ein durchgehender RE 29 zwischen Bruxelles und Köln Messe/Deutz eingerichtet. Die einzusetzenden Mehrsystemfahrzeuge sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ausgelegt, sodass auf belgischer Seite die Hochgeschwindigkeitsstrecke Hogesnelheidslijn (HSL) 3 zwischen Liège und Aachen Hbf genutzt werden kann. Auf deutscher Seite ist der RE 29 zwischen Aachen Hbf und Köln in der Verstärkerfahrlage des heutigen „Aachen-Köln-Express“ des RE 1 (RRX) unterwegs. Stark beschleunigt durch eine restriktive Haltepolitik (Stolberg Hbf, Düren, Köln-Ehrenfeld) sowie durch das Ausfahren der Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h liegt die Fahrzeit des RE 29 zwischen Aachen Hbf und Köln Hbf bei ca. 40 Minuten. Seitens go.Rheinland besteht darüber hinaus das Ziel, den RE 29 über Köln Messe/Deutz perspektivisch nach Köln/Bonn Flughafen zu verlängern. Zur Kompensation der Beschleunigung des RE 29 zwischen Liège und Aachen (kein Unterwegshalt) ist eine zweite, grenzüberschreitende Linie nach Aachen Hbf geplant. Diese übernimmt zwischen Liège und Aachen Hbf alle heutigen Unterwegshalte im Sinne einer Regionalbahn. Eine Linienbezeichnung für die neue Linie ist noch nicht abgestimmt.
Deze planning is met de NMBS afgestemd.