Abellio wint aanbesteding Bahnnetz Saale-Thüringen-Südharz
Geplaatst: 18 okt 2012, 13:04
ergabeentscheidung für Bahnnetz Saale-Thüringen-Südharz ist gefallen
Vergabeentscheidung für Bahnnetz Saale-Thüringen-Südharz ist gefallen
Auftraggeber wollen Abellio beauftragen
Magdeburg.
Im europaweiten Ausschreibungsverfahren des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) im Eisenbahnnetz Saale-Thüringen-Südharz haben die Auftraggeber alle Angebote ausgewertet und auf dieser Basis gemeinsam entschieden. Die Auftraggeber Land Sachsen-Anhalt, Freistaat Thüringen, Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL), Nordhessischer Verkehrsverbund (NVV) und Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) beabsichtigen den Zuschlag dem Bieter Abellio Rail NRW GmbH zu erteilen.
Auch die anderen Bieter wurden darüber informiert. Die Auftraggeber können erst nach Einhaltung der gesetzlich vorgesehenen Wartefrist den Zuschlag endgültig an Abellio Rail NRW GmbH erteilen.
Die europaweit im öffentlichen Personennahverkehr tätige Abellio Group ist mit ihrer deutschen Gesellschaft Abellio Rail NRW GmbH seit 2005 erfolgreich in Nordrhein-Westfalen im Schienenpersonennahverkehr tätig. Sie betreibt in Deutschland auch Busverkehr, zum Beispiel in Sachsen und Hessen. Muttergesellschaft der Abellio Group ist die Niederländische Eisenbahn (Nederlandse Spoorwegen).
Zum Netz Saale-Thüringen-Südharz
• Leistungszeitraum: Fahrplanwechsel im Dezember 2015 bis Fahrplanwechsel im Dezember 2030
• Gegenstand der Vergabe: ein Netz elektrisch betriebener Strecken, die im Wesentlichen die Städte Halle (Saale), Leipzig, Jena, Saalfeld, Erfurt, Eisenach und Kassel verbinden
• neues Fahrplankonzept für die Region: schnelle Expresslinien zwischen den Großstädten
zur Sicherung komfortabler Bedienung auch nach Eröffnung der ICE-Schnellfahrstrecke
Berlin – Halle/Leipzig – Erfurt – Nürnberg
• gute Anschlüsse an den Fernverkehr in Erfurt, Leipzig und Halle
• Linien:
• Express-Linie Halle (Saale) – Sangerhausen – Nordhausen – Leinefelde – Kassel
• Express-Linie Halle (Saale) – Sangerhausen – Nordhausen – Leinefelde/ – Sömmerda –
Erfurt (Flügelung in Sangerhausen)
• Regional-Linie Halle (Saale) – Lutherstadt Eisleben (– Sangerhausen– Nordhausen)
• Regional-Linie Nordhausen – Leinefelde – Heilbad Heiligenstadt
• Express-Linie Leipzig – Naumburg – Weimar – Erfurt
• Express-Linie Leipzig – Naumburg – Jena-Göschwitz – Saalfeld
• Express-Linie Halle (Saale) – Naumburg – Weimar – Erfurt
• Regional-Linie Halle (Saale) – Naumburg – Weimar – Erfurt – Eisenach
• Regional-Linie Großheringen – Jena-Göschwitz – Saalfeld (Saale)
• Verbesserungen zur Betriebsaufnahme:
• Einsatz fabrikneuer Fahrzeuge mit folgenden Merkmalen:
• Spurtstärke und Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h
• großzügige, bequeme Bestuhlung
• behindertengerechter (ebenerdiger) Zugang von der Mehrzahl der Bahnsteige (abhängig
von der Bahnsteighöhe), bei den übrigen Zugangsstellen Zugang über eine mobile
Rampe
• leicht erreichbare behindertengerechte Toilette in allen Fahrzeugen
• viel Platz für Fahrräder
• Steckdosen an den Plätzen
• Mobilfunksignalverstärker in einzelnen Wagenbereichen
• Informationsmonitore mit Anzeigen der Fahrplandaten und Anschlüsse, teilweise mit
Ist-Werten (aktuelle, dynamische Fahrgastinformation)
• Fahrkartenautomaten in allen Fahrzeugen
• Videoüberwachung in allen Fahrzeugen
• Servicepersonal in jedem Zug
• Fahrkartenkauf im Zug wieder möglich über Fahrkartenautomat und beim Servicepersonal
• Catering im Zug auf einzelnen Linien
17.10.2012
Magdeburg
NASA GmbH
Am Alten Theater 4 u. 6
39104 Magdeburg
Pressesprecher:
Wolfgang Ball
Tel.: 0391 53631-14
Fax.: 0391 53631-99
E-Mail: presse@nasa.de
Bron:Nasa.de in het duits
In het kort in Nederlands: Abellio heeft (voorlopig) de aanbesteding voor het Bahnnetz Saale-Thüringen-Südharz gewonnen. De andere deelnemende bedrijven kunnen nog bezwaar aantekenen, dus over een paar weken is het definitief. De huidige vervoerder is nu nog DB Regio Südost. De nieuwe concessie loopt van december 2015 tot december 2030.
Verbeteringen in de treinen bevatten o.a videobewaking, veel plaats voor fietsen, invaliden toilet en catering in de treinen.
Vergabeentscheidung für Bahnnetz Saale-Thüringen-Südharz ist gefallen
Auftraggeber wollen Abellio beauftragen
Magdeburg.
Im europaweiten Ausschreibungsverfahren des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) im Eisenbahnnetz Saale-Thüringen-Südharz haben die Auftraggeber alle Angebote ausgewertet und auf dieser Basis gemeinsam entschieden. Die Auftraggeber Land Sachsen-Anhalt, Freistaat Thüringen, Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL), Nordhessischer Verkehrsverbund (NVV) und Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) beabsichtigen den Zuschlag dem Bieter Abellio Rail NRW GmbH zu erteilen.
Auch die anderen Bieter wurden darüber informiert. Die Auftraggeber können erst nach Einhaltung der gesetzlich vorgesehenen Wartefrist den Zuschlag endgültig an Abellio Rail NRW GmbH erteilen.
Die europaweit im öffentlichen Personennahverkehr tätige Abellio Group ist mit ihrer deutschen Gesellschaft Abellio Rail NRW GmbH seit 2005 erfolgreich in Nordrhein-Westfalen im Schienenpersonennahverkehr tätig. Sie betreibt in Deutschland auch Busverkehr, zum Beispiel in Sachsen und Hessen. Muttergesellschaft der Abellio Group ist die Niederländische Eisenbahn (Nederlandse Spoorwegen).
Zum Netz Saale-Thüringen-Südharz
• Leistungszeitraum: Fahrplanwechsel im Dezember 2015 bis Fahrplanwechsel im Dezember 2030
• Gegenstand der Vergabe: ein Netz elektrisch betriebener Strecken, die im Wesentlichen die Städte Halle (Saale), Leipzig, Jena, Saalfeld, Erfurt, Eisenach und Kassel verbinden
• neues Fahrplankonzept für die Region: schnelle Expresslinien zwischen den Großstädten
zur Sicherung komfortabler Bedienung auch nach Eröffnung der ICE-Schnellfahrstrecke
Berlin – Halle/Leipzig – Erfurt – Nürnberg
• gute Anschlüsse an den Fernverkehr in Erfurt, Leipzig und Halle
• Linien:
• Express-Linie Halle (Saale) – Sangerhausen – Nordhausen – Leinefelde – Kassel
• Express-Linie Halle (Saale) – Sangerhausen – Nordhausen – Leinefelde/ – Sömmerda –
Erfurt (Flügelung in Sangerhausen)
• Regional-Linie Halle (Saale) – Lutherstadt Eisleben (– Sangerhausen– Nordhausen)
• Regional-Linie Nordhausen – Leinefelde – Heilbad Heiligenstadt
• Express-Linie Leipzig – Naumburg – Weimar – Erfurt
• Express-Linie Leipzig – Naumburg – Jena-Göschwitz – Saalfeld
• Express-Linie Halle (Saale) – Naumburg – Weimar – Erfurt
• Regional-Linie Halle (Saale) – Naumburg – Weimar – Erfurt – Eisenach
• Regional-Linie Großheringen – Jena-Göschwitz – Saalfeld (Saale)
• Verbesserungen zur Betriebsaufnahme:
• Einsatz fabrikneuer Fahrzeuge mit folgenden Merkmalen:
• Spurtstärke und Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h
• großzügige, bequeme Bestuhlung
• behindertengerechter (ebenerdiger) Zugang von der Mehrzahl der Bahnsteige (abhängig
von der Bahnsteighöhe), bei den übrigen Zugangsstellen Zugang über eine mobile
Rampe
• leicht erreichbare behindertengerechte Toilette in allen Fahrzeugen
• viel Platz für Fahrräder
• Steckdosen an den Plätzen
• Mobilfunksignalverstärker in einzelnen Wagenbereichen
• Informationsmonitore mit Anzeigen der Fahrplandaten und Anschlüsse, teilweise mit
Ist-Werten (aktuelle, dynamische Fahrgastinformation)
• Fahrkartenautomaten in allen Fahrzeugen
• Videoüberwachung in allen Fahrzeugen
• Servicepersonal in jedem Zug
• Fahrkartenkauf im Zug wieder möglich über Fahrkartenautomat und beim Servicepersonal
• Catering im Zug auf einzelnen Linien
17.10.2012
Magdeburg
NASA GmbH
Am Alten Theater 4 u. 6
39104 Magdeburg
Pressesprecher:
Wolfgang Ball
Tel.: 0391 53631-14
Fax.: 0391 53631-99
E-Mail: presse@nasa.de
Bron:Nasa.de in het duits
In het kort in Nederlands: Abellio heeft (voorlopig) de aanbesteding voor het Bahnnetz Saale-Thüringen-Südharz gewonnen. De andere deelnemende bedrijven kunnen nog bezwaar aantekenen, dus over een paar weken is het definitief. De huidige vervoerder is nu nog DB Regio Südost. De nieuwe concessie loopt van december 2015 tot december 2030.
Verbeteringen in de treinen bevatten o.a videobewaking, veel plaats voor fietsen, invaliden toilet en catering in de treinen.