Mit dem IC A durch Belgien
Geplaatst: 20 dec 2007, 00:47
Die Bilder stammen von verschiedenen Fototouren. Ich mach einfach mal eine Reise mit euch von Aachen über Welkenraedt, Lüttich und Brüssel nach Oostende.
Beginnen wir nun in Aachen:
Der EuregioAixpress wartet auf seine Fahrgäste nach Lüttich. Die Fahrleitung in Aachen Hbf kann auf das belgisches Stromsystem umgeschaltet werden.
In Welkenraedt angekommen erwartet einen oh Wunder gleich mal die 1608 mit ihrer gesponserten Sonderlackierung von Märklin
Endstation in Lüttich. Das wallonische Wetter kann übrigens sehr ungemütlich sein! *Kameraundsichselberauswindend* 
Verbleiben wir nun ein wenig in Lüttich. Der Bahnhof wird gerade komplett neu gebaut.
Alter Bahnsteig mit einem Stück des Neubaus im Hintergrund
Ein paar Bilder des Neubaus:






Hier das neue Fortbewegungsmittel - der IC A mit Verstärkerteil und die Lok mittendrin eingekeilt
Und hier der alte Bahnhof der mittlerweile dem Erdboden gleichgemacht wurde:



Kommen wir nun zu den besonderen Situationen:
In Lüttich werden schwere Züge Richtung Ans (->Brüssel) nachgeschoben. Dieses erledigt zuverlässig die Baureihe 22



Während es nebendran steil abwärts geht:

Aber machen wir uns nun weiter auf den Weg mit der IC Linie A nach Brüssel

Die Ankunft in Brüssel Midi/Zuid

Hier herrscht eine grosse Fahrzeugvielfalt vom Eurostar bis zur Altbauelok die schon keine eigenen Umlaufpläne mehr hat
Im Hochgeschwindigkeitsverkehr sind der Eurostar, Thalys PBA und PBKA, verschiedene TGV sowie der ICE3 der DB und NS vertreten





Im BeNeLux Verkehr ist die Baureihe 11 noch tonangebend da sie durch die Baureihe 186 ersetzt werden soll. Ebenso traut sich seit kurzer Zeit die Baureihe 13 bis nach Maastricht und die luxemburgische Variante der Baureihe 13 kommt als CFL 3000 nach Lüttich und Brüssel




Die EC in die Schweiz werden zur Zeit von der Bureihe 20 geführt die eigentlich dem Güterverkehr vorbehalten ist und bis Luxemburg am Zug bleibt

Im nationalen Fernverkehr hat die Baureihe 13 mit ihren I11 Wagenzügen das Heft in der Hand unterstützt wird sie hierbei u. a. von den belgischen Gumminasen AM96



Kommen wir dann mal zum Interregionalen Verkehr oder kurz gesagt auch IR genannt, hier sind die Baureihen 21 und 27 stark vertreten



Im Nahverkehr mischen verschiedene Altbauloks wie die Baureihen 15, 16, 22, 23, 25 sowie die 21 und 27 und viele verschiedene Triebwagentypen mit











Nun heisst es Abschied nehmen von Brüssel und wir machen uns weiter auf den Weg nach Oostende mit der IC Linie A

Ankunft in Oostende

Wenn man aus dem Bahnhof geht hat man diesen Blick:
Bahnhofsvorplatz+Gebäude
Linkerhand die Station der Kustlijn

Dahinter der Betriebshof
Und mit diesem Blick grade aus dem Bahnhof raus möchte ich schliessen und ich hoffe ihr hattet eine gute Fahrt
Wo waren wir unterwegs?

Beginnen wir nun in Aachen:




Verbleiben wir nun ein wenig in Lüttich. Der Bahnhof wird gerade komplett neu gebaut.

Ein paar Bilder des Neubaus:







Und hier der alte Bahnhof der mittlerweile dem Erdboden gleichgemacht wurde:



Kommen wir nun zu den besonderen Situationen:
In Lüttich werden schwere Züge Richtung Ans (->Brüssel) nachgeschoben. Dieses erledigt zuverlässig die Baureihe 22



Während es nebendran steil abwärts geht:

Aber machen wir uns nun weiter auf den Weg mit der IC Linie A nach Brüssel

Die Ankunft in Brüssel Midi/Zuid

Hier herrscht eine grosse Fahrzeugvielfalt vom Eurostar bis zur Altbauelok die schon keine eigenen Umlaufpläne mehr hat
Im Hochgeschwindigkeitsverkehr sind der Eurostar, Thalys PBA und PBKA, verschiedene TGV sowie der ICE3 der DB und NS vertreten





Im BeNeLux Verkehr ist die Baureihe 11 noch tonangebend da sie durch die Baureihe 186 ersetzt werden soll. Ebenso traut sich seit kurzer Zeit die Baureihe 13 bis nach Maastricht und die luxemburgische Variante der Baureihe 13 kommt als CFL 3000 nach Lüttich und Brüssel




Die EC in die Schweiz werden zur Zeit von der Bureihe 20 geführt die eigentlich dem Güterverkehr vorbehalten ist und bis Luxemburg am Zug bleibt

Im nationalen Fernverkehr hat die Baureihe 13 mit ihren I11 Wagenzügen das Heft in der Hand unterstützt wird sie hierbei u. a. von den belgischen Gumminasen AM96



Kommen wir dann mal zum Interregionalen Verkehr oder kurz gesagt auch IR genannt, hier sind die Baureihen 21 und 27 stark vertreten



Im Nahverkehr mischen verschiedene Altbauloks wie die Baureihen 15, 16, 22, 23, 25 sowie die 21 und 27 und viele verschiedene Triebwagentypen mit











Nun heisst es Abschied nehmen von Brüssel und wir machen uns weiter auf den Weg nach Oostende mit der IC Linie A

Ankunft in Oostende

Wenn man aus dem Bahnhof geht hat man diesen Blick:





Wo waren wir unterwegs?
