Elke 30 minuten een trein van/naar Eupen?
Geplaatst: 14 okt 2011, 08:55
(bericht uit Grenz-Echo, vrijdag 14 oktober 2011)
http://www.grenzecho.net/ArtikelLoad.as ... d19f74806a
Mehr Züge ab Eupen und Anbindung an Euregiobahn
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Künftig jede halbe Stunde ein Zug, der den Bahnhof Eupen verlässt, sowie eine direkte Anbindung an die so erfolgreiche Euregiobahn: Das sind zwei der aus regionaler Hinsicht besonders auffallenden Aspekte des »Lütticher Expressnetzes« (Réseau Express Liégeois/REL), für das die VoG »urbAgora« in der vergangenen Woche ein Projekt vorgelegt hat.
Der REL soll dabei aus vier, halbstündlich getakteten Linien bestehen: A für Statte-Tongern, B für Maastricht-Waremme, C für Verviers-Ans sowie D für die Verbindung Spa-Eupen.
Diese Linie D soll 38,4 Kilometer lang werden und die wichtigsten Punkte des Bezirks Verviers bedienen. Darüber hinaus fordern die Macher der Studie eine direkte Bahnverbindung zwischen Aachen und Eupen, für die jetzt der Umweg über Welkenraedt erforderlich ist. So könne die »Hauptstadt der Deutschsprachigen Gemeinschaft« in die Euregiobahn integriert werden.
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Mehr Züge ab Eupen und Anbindung an Euregiobahn
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Künftig jede halbe Stunde ein Zug, der den Bahnhof Eupen verlässt, sowie eine direkte Anbindung an die so erfolgreiche Euregiobahn: Das sind zwei der aus regionaler Hinsicht besonders auffallenden Aspekte des »Lütticher Expressnetzes« (Réseau Express Liégeois/REL), für das die VoG »urbAgora« in der vergangenen Woche ein Projekt vorgelegt hat.
Der REL soll dabei aus vier, halbstündlich getakteten Linien bestehen: A für Statte-Tongern, B für Maastricht-Waremme, C für Verviers-Ans sowie D für die Verbindung Spa-Eupen.
Diese Linie D soll 38,4 Kilometer lang werden und die wichtigsten Punkte des Bezirks Verviers bedienen. Darüber hinaus fordern die Macher der Studie eine direkte Bahnverbindung zwischen Aachen und Eupen, für die jetzt der Umweg über Welkenraedt erforderlich ist. So könne die »Hauptstadt der Deutschsprachigen Gemeinschaft« in die Euregiobahn integriert werden.