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Re: nieuwstopic?!
Geplaatst: 17 jul 2008, 21:35
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Vom: 17.07.08
Stärkung des Schienengüterverkehrs
Die Bahnindustrie in Deutschland begrüßt die Anfang Juli von der Europäischen Kommission verabschiedeten Maßnahmen, um den Güterverkehr ökologischer und nachhaltiger zu gestalten.
Der Vorstoß der Kommission berücksichtigt die im Verkehr entstehenden externen Kosten durch die Einführung von zusätzlichen Mautgebühren für schwere Nutzfahrzeuge. Mit der neuen Initiative sorgt die EU-Kommission dafür, dass künftig verstärkt der Verursacher und nicht der Steuerzahler für verkehrsbedingte Umweltschäden aufkommt.
Für den Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e.V. gehen diese Maßnahmen zwar nicht weit genug, dennoch sei es der Weg in die richtige Richtung. „Die externen Kosten des Verkehrs müssen gerecht verteilt werden“, fordert auch Ronald Pörner, Hauptgeschäftsführer des VDB. Die Einführung von Mautgebühren für schwere Lkw verringere die Wettbewerbsverzerrung im Verkehr zu Lasten der klimafreundlichen Schiene, die über die Trassenpreise schon seit Jahren eine eigene Maut zahle, sagte Pörner. Dringend notwendig sei es aus Sicht der Bahnindustrie auch, dass die Mehreinnahmen durch Mautgebühren den zahlreichen Projekten im Verkehrssektor zugute kämen. Insbesondere im Schienenverkehr würde der Neu- und Ausbau von Strecken mit dem Wachstum nicht mehr Schritt halten.
Große Umweltsünder würden stärker zur Kasse gebeten, das sorgt aus Sicht des VDB für größere Gerechtigkeit. Damit sei der Weg nun frei, um künftig mehr Verkehr auf den nachhaltigen Schienenverkehr zu verlagern, so Pörner. Die Bahnindustrie setzt dabei auf die richtige Balance im Modal Split der Verkehrsträger. So dürfe nicht die Förderung des intermodalen und kombinierten Verkehrs aus den Augen verloren werden. Nur so könnten die Stärken von Straße und Schiene zusammengeführt werden, sagte Pörner.
Dagegen kritisiert die Bahnindustrie den unverbindlichen Charakter der europäischen Initiative. Die Mitgliedsstaaten können, müssen die Maßnahmen der EU-Kommission aber nicht umsetzen. Mit Unverständnis reagiert der Verband auch auf die Tatsache, dass die neue Wegekostenrichtlinie nicht die Klima- und Unfallschäden aufnimmt, anders als im jüngst verabschiedeten „Masterplan Güterverkehr und Logistik“ der Bundesregierung gefordert. Ohne die Berücksichtigung dieser wichtigen Kriterien, so der VDB, seien jedoch Kostenwahrheit und Nachhaltigkeit in Europas Verkehr nicht vollständig zu erreichen.
bron: http://www.eurailpress.de/article/view/ ... kehrs.html
Re: nieuwstopic?!
Geplaatst: 17 jul 2008, 21:36
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RENFE maintenance contract
17 Jul 2008
SPAIN: On July 17 a consortium of Bombardier and Talgo announced it had been awarded a 14-year contract to maintain 45 S-130 high speed trainsets which the companies supplied to RENFE.
The contract runs to 2022, with Bombardier valuing its share at €128m. The work will be undertaken at RENFE's Santa Catalina and Fuencarral depots in Madrid.
The S-130 trainsets have a design speed of 250 km/h. They are equipped with gauge-changing wheelsets enabling them to operate on the standard-gauge high speed lines electrified at 25 kV, and also on 1 668 mm gauge routes electrified at 3 kV DC.
bron: http://www.railwaygazette.com/news_view ... tract.html
Re: nieuwstopic?!
Geplaatst: 17 jul 2008, 21:38
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Swedish high speed strategy
17 Jul 2008
SWEDEN: Infrastructure manager Banverket has submitted a report to the government recommending the construction of two high speed corridors over the next 20 years, at an estimated cost of SKr100bn to SKr150bn.

According to BV Director General Minoo Akhtarzand, the rail network will need 50% more capacity by 2020 to cope with rising demand and encourage the transfer of passenger and freight traffic from less environmentally-sustainable modes. As well as making rail more competitive with air, saving up to 2 million tonnes of CO2 a year, the construction of new high speed lines would release capacity on the existing network for more regional passenger and freight trains, according to the report.
Requiring 246 km of new construction, Gotalandsbanan and Europabanan are intended to relieve the Western and Southern main lines which are expected to reach their capacity limit between 2025 and 2035. Both routes would be designed for 320 km/h, cutting Stockholm - Goteborg journey times from 3 h to 2 h and Stockholm - Malmö from 4 h 15 min to 2 h 45 min, Banverket envisages building the routes in phases, starting with a section of the Götalandsbanan from Mölnlycke to Rävlanda via Göteborg airport at Landvetter, and the so-called Ostlänken between Järna and Linköping via Nyköping and, Nörrkoping. These would be followed by Almedal - Mölnlycke and Rävlanda - Borås, which would be built by 2020.
Construction of a new route between Linköping and Borås via Ulricehamn and Jönköping would complete the Stockholm - Göteborg corridor. The Europabanan would run from Jönköping to Helsingborg, connecting with the upgraded West Coast line to Malmö and a proposed tunnel under the Öresund.
bron: http://www.railwaygazette.com/news_view ... ategy.html
Re: nieuwstopic?!
Geplaatst: 17 jul 2008, 21:40
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Spoorvracht remt groei Eurotunnel af
Eurotunnel, de exploitant van de Kanaaltunnel, boekte in het eerste semester van dit jaar een omzet van 386 miljoen euro (+3,48%). Zowel het shuttlevervoer van vrachtwagens (+7%), personenwagens (+4%) als touringcars (+5%) nam sterk toe. Alleen het spoorgoederenvervoer kende - opnieuw - een negatieve evolutie.
Terwijl Eurotunnel in de eerste 6 maanden van vorig jaar nog een verlies boekte van 32 mln EUR, liet de tunnelexploitant deze keer een winst optekenen van 26 miljoen euro. Het winstcijfer is echter wel de hoogte ingeduwd door een schadevergoeding van 24 mln EUR die de Franse staat moest betalen omwille van problemen met de vrachttreinen in de periode 2000-2002 (illegale vluchtelingen van het naburige opvangcentrum Sangatte zorgden toen voor hinder).
In totaal gingen er in de eerste zes maanden van dit jaar 757.423 vrachtauto's (+7%) per shuttle onder het Kanaal door. De toename is onder meer te danken aan de langdurige staking bij veerdienst SeaFrance waardoor veel vrachtrijders naar de tunnel uitweken. Het aantal goederentreinen (SNCF/EWS) daalde van 1.602 naar 1.488.
Publicatiedatum: 17 juli 2008
bron: http://www.lloyd.be/nieuws/id21823-Spoo ... el_af.html
Re: nieuwstopic?!
Geplaatst: 18 jul 2008, 14:15
door Asterix
MIVB-reiziger schreef:Jeroen schreef:Steven schreef:als uw auto door een vrachtwagen aangereden word zal jij met uw stuur niet veel invloed meer kunnen uitoefenen vrees ik. Het enige dat ik voor u hoop is dat je de klap ziet aankomen en als een "zot" kan wegrijden (indien je die kans als zou hebben), zoniet moet je vooral ondergaan vrees ik.
Ik draai altijd mijn wielen volledig naar links
van zodra ik stil sta voor een overweg. Dan hoef je helemaal niet meer te sturen als er dan plots iets gebeurt.
Ietwat naïef, vrees ik. Als een voertuig (auto, laat staan vrachtwagen) met een zekere snelheid achteraan op je inrijdt, zal je auto in de eerste plaats in dezelfde richting voortgeduwd worden. De stand van de wielen zal daarbij maar weinig verschil uitmaken, vermoed ik. Besef je wel wat voor krachten vrijkomen bij zo'n botsing?
Ik weet niet of er meteen een beter alternatief bestaat. Indien jij een alternatief kent, gelieve het mee te delen. Veel mensen zullen je dankbaar zijn wat het eerder beschreven principe wordt bij alle hulpdiensten aangeleerd: op plaatsen met verkeer aan relatief hoge snelheid (autosnelwegen) een wagen ter beveiliging vòòr de interventieplek plaatsen en de wielen wegdraaien zodat het voertuig niet lineaal wordt weggeduwd bij aanrijding. Hoedanook zal het bij iets lagere snelheden zeker zijn nut bewijzen...
Re: nieuwstopic?!
Geplaatst: 18 jul 2008, 22:23
door HLE 2302
[/quote]Ik draai altijd mijn wielen volledig naar links van zodra ik stil sta voor een overweg. Dan hoef je helemaal niet meer te sturen als er dan plots iets gebeurt.[/quote]
Ietwat naïef, vrees ik. Als een voertuig (auto, laat staan vrachtwagen) met een zekere snelheid achteraan op je inrijdt, zal je auto in de eerste plaats in dezelfde richting voortgeduwd worden. De stand van de wielen zal daarbij maar weinig verschil uitmaken, vermoed ik. Besef je wel wat voor krachten vrijkomen bij zo'n botsing?[/quote]
Ik weet niet of er meteen een beter alternatief bestaat. Indien jij een alternatief kent, gelieve het mee te delen. Veel mensen zullen je dankbaar zijn wat het eerder beschreven principe wordt bij alle hulpdiensten aangeleerd: op plaatsen met verkeer aan relatief hoge snelheid (autosnelwegen) een wagen ter beveiliging vòòr de interventieplek plaatsen en de wielen wegdraaien zodat het voertuig niet lineaal wordt weggeduwd bij aanrijding. Hoedanook zal het bij iets lagere snelheden zeker zijn nut bewijzen...[/quote]
ik ben zeker dat het helpt, het remd zowiezo af en je wagen wordt naar links of rechts geduwd, dus zal je de trein vermoedelijk zijdelings raken, sta je er toch nog voor, indien mogelijk verlaat je wagen en loop weg, en bij een frontale treinbotsing met de voorneus met de auto zal dat de klap toch iets ten goede kome, want bij een zijdelinkse aanrijding wordt uw auto volledig vermorzeld en heb je bijna geen kans meer dat je er levend uitkomt, als je met de motor ervoor staat heb je meer kans, de motor kap plooit en vormd zo een kleine bescherming, en je hebt ook nog je airback, de kans dat je zo'n ongeval overleefd is idd niet veel, omdat de tb het ook niet echt ziet aankomen en maar laat noodremming kan uitvoeren, maar frontaal bij zijdelings, het kan je helpen ...
greetz 2302
Re: nieuwstopic?!
Geplaatst: 20 jul 2008, 21:57
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Vom: 18.07.08
MWB reaktiviert Güterbahnhof Eystrup
Die Mittelweserbahn (MWB) hat den an der Strecke Bremen – Hannover gelegenen Güterbahnhof Eystrup reaktiviert und ausgebaut. Er wurde im Juni in Betrieb genommen und steht allen Interessierten offen.
„Regionale Gleisinfrastruktur ist lebenswichtig für den Schienengüterverkehr“ – unter diesem Motto hat die MWB im Güterbahnhof Eystrup insgesamt 400.000 EUR investiert, um die Gleisanlagen zu überholen und um rund 1300 m Abstellgleise neu zu erstellen. Die Infrastruktur ist zwischen der MWB und der Verkehrsbetrieben Grafschaft Hoya GmbH (VGH) aufgeteilt. Der rund um die Uhr nutzbare Güterbahnhof verfügt u.a. über eine 97 m lange Ladestraße sowie eine Kopf- und Seitenrampe. Da die Gleise nicht mit Fahrdraht überspannt sind, eignen sich diese auch für Kranverladungen. Für Rangierarbeiten steht eine Kleinlok bereit.
Weiter hat die MWB zwei wichtige Zertifizierungen erlangen. Zum einen hat die Bahn das Sicherheits- und Qualitäts-Bewertungssystem (Security and Quality Assessment System, SQAS) des Europäischen Chemischen Industrieverbands CEFIC erfolgreich abgeschlossen. Es dient der Bewertung der Qualität, Sicherheit und Umweltverträglichkeit bei Logistikanbietern in der Chemiebranche und gilt als Garantie für höchste Qualität und Sicherheit bei Transport, Lagerung und Verladung. Weiter erfolgte die Zertifizierung aller Dienstleistungsprozesse nach ISO 9001:2000.
bron:
http://www.eurailpress.de/article/view/ ... strup.html
Re: nieuwstopic?!
Geplaatst: 20 jul 2008, 21:59
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Tram-trains and electrification planned
18 Jul 2008
AUSTRALIA: Plans to electrify four suburban lines around Adelaide have been outlined in the South Australian government's latest budget, which offers A$2bn for transport projects over the next decade.
Preliminary work to electrify the Noarlunga, Grange and Outer Harbor lines at 25 kV 50 Hz will commence later this year, for completion between 2012 and 2014. Next year, track renewals on the Gawler line will begin, lasting for three years. Electrification of this route will then follow, to be completed by 2016. However, electrification of the Belair line has been specifically excluded 'due to some complex infrastructure issues', according to the budget statement.
Re-gauging of the existing 1 600 mm suburban network to 1 435 mm is a possibility as part of the upgrade.
Plans to extend the current light rail line to the Adelaide Entertainment Centre have been confirmed, with the first trams expected to run in 2010. The budget also includes provision for tram-train operation between Bowden and Port Adelaide, combining conventional suburban and light rail services. Using the shared alignment, the government envisages trams running to West Lakes, Port Adelaide and Semaphore by 2018
bron:
http://www.railwaygazette.com/news_view ... anned.html
Re: nieuwstopic?!
Geplaatst: 20 jul 2008, 21:59
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Vom: 18.07.08
Signalarbeiten für HGV-Strecke Madrid – Valencia vergeben
Ein Konsortium von Dimetronic Signale, Teil der Invensys Rail-Group, und Thales haben einen lukrstiven Auftrag aus Spanien bekommen. Sie sollen auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Madrid – Valencia die Signal- und Kommunikationssysteme installieren.
Der Umfang des Auftrags der ADIF, dem spanischen Infrastrukturbetreiber, umfasst die Ausrüstung der Strecke mir ETCS Level 1 und 2 sowie der Leitzentrale. Dazu gehören auch die ortsfesten Telekommunikationsanlagen, die Stromversorgung und die Hochbauten. Während der ersten drei Jahre unterstützt das Konsortium den Betreiber bei dem Unerhalt der Anlagen. .
Dimetronic ist Konsortionalführer und ist direkt verantwortlich für die Lieferung, Installation, Test und Inbetriebnahme des Zugsicherungssystems ETCS Level 1 und 2 sowie der Verkehrs-Leitzentrale. Der Auftragsanteil von Dimetronic liegt bei 126 Mio. EUR.
bron:
http://www.eurailpress.de/article/view/ ... geben.html
Re: nieuwstopic?!
Geplaatst: 20 jul 2008, 22:00
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Expansion programme confirmed
18 Jul 2008
ARGENTINA: The Buenos Aires city legislature has passed a bill confirming the metro expansion programme that will be undertaken by the administration of Mauricio Macri, who was elected to lead the municipal government at the end of last year.
As well as the northern extension of Line H to Retiro, the programme includes lines F from Barracas to Plaza Italia, G from Retiro to Cid Campeador and I from Parque Chacabuco to Plaza Italia.
The new legislation also enables the city government to provide 100% of the cost of new works. Previously, its contribution had been limited to 60% with the remainder to be provided by the operating concessionaire.
Macri's metro programme has been costed at US$2·5bn. A US$1·5bn loan from the Inter-American Development Bank and a US$500m contribution from the federal government have been mentioned as potential sources of funding.
Operating concessionaire Metrovías is finalising the purchase of 18 additional Series 5000 trainsets from Madrid Metro, following successful trials on Line B in Buenos Aires (RG 4.08 p210).
bron:
http://www.railwaygazette.com/news_view ... irmed.html
Re: nieuwstopic?!
Geplaatst: 20 jul 2008, 22:02
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Vom: 18.07.08
Zukunft der Strohgäubahn
Die Strohgäubahn soll auch in Zukunft über Korntal hinaus bis nach Stuttgart-Feuerbach fahren. Diesen Wunsch haben Vertreter des Verbands Region Stuttgart (VRS), des Landkreises Ludwigsburg sowie der Kommunen Ditzingen, Hemmingen, Korntal-Münchingen, Schwieberdingen und Weißach heute gemeinsam 10 formuliert.
Das Gespräch im Ditzinger Rathaus war auf Initiative von Region und Kreis angesetzt worden, um über das Angebot des VRS zu diskutieren, die Strohgäubahn in die regionale Trägerschaft zu übernehmen, wie vom Verkehrsausschuss der Regionalversammlung Ende Apr i l beschlossen.
Der VRS und der Landkreis Ludwigsburg wurden gebeten zu prüfen, ob und wie die Zukunft der Strohgäubahn bis Feuerbach verkehrlich und finanziell dargestellt werden kann, und ob so ein Kooperationsmodell zum Betrieb der Strohgäubahn möglich wäre. Offen blieben die Fragen zur finanziellen Gestaltung eines solchen Modells. Dafür, so waren sich Landkreis, Region sowie Städte und Gemeinden einig, ist es höchste Zeit, vom Land eine klare Aussage zur Förderung zu bekommen.
In Verbindung stehende News:
VRS: Strohgäubahn soll komplett bleiben - 02.05.08
Strohgäubahn vorerst gerettet - 10.05.04
bron:
http://www.eurailpress.de/article/view/ ... ubahn.html
Re: nieuwstopic?!
Geplaatst: 20 jul 2008, 22:03
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Vom: 18.07.08
S-Bahn Bremen: Bleibt Vergabe gültig?

Die Vergabe der S-Bahn Bremen an die NordWestBahn (NWB) wird möglicherweise rechtsgültig. Nach der zweistündigen Verhandlung am 15. Juli gab der Vergabesenat des Oberlandesgerichts (OLG) Celle zu verstehen, dass er den Aufgabenträgern wohl zustimmen wird. Die endgültige Entscheidung will die Vergabekammer am 1. August 2008 verkünden.
Die Richter ließen durchblicken, dass sie den Fall anders sehen als die Vergabekammer in Lüneburg. Die hatte sich der Argumentation der DB Regio angeschlossen. Diese hatte beim Nachprüfungsantrag geltend gemacht, dass nach einem zwischenzeitlichen Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) bei Ausschreibungen keine Verpflichtung zur Zahlung von Tariflöhnen gefordert werden dürfe. Dies hatte aber das Land Bremen in seinem Vergabegesetzt festgeschrieben. Entsprechend müsse das Vergabeverfahren neu aufgerollt werden. Die DB Regio war bei der Auftragserteilung nur auf Rang drei gelandet.
Dieser Auffassung schloss sich die Vergabekammer Lüneburg an. Sie verfügte, dass der Bremer Senat und die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) das gemeinsam betriebene Vergabeverfahren neu starten müssen. Dagegen reichten Bremen und die LNVG beim OLG Celle Klage ein.
Die Celler Richter argumentierten bei der Verhandlung, dass die Dienstleistungsfreiheit in der EU noch nicht den Verkehrssektor betreffe. Deswegen sei es auch möglich, das bremische Vergabegesetz anzuwenden – ungeachtet des jüngsten EuGH-Urteils. Offen bleibt nur, ob sich das OLG in seinem Urteil dieser Rechtsauffassung anschließt, wozu es nicht gebunden ist.
In Verbindung stehende News:
Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen: Vergabeverfahren aufgehoben - 16.05.08
Regio S-Bahn Bremen: DB plant Einsatz von Subunternehmen - 28.04.08
Bremen: Unterlegene Bewerber legen Beschwerden ein - 19.03.08
Bremen: NordWestBahn gewinnt Ausschreibung für Regio-S-Bahn - 07.03.08
bron:
http://www.eurailpress.de/article/view/ ... eltig.html
Re: nieuwstopic?!
Geplaatst: 20 jul 2008, 22:04
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Amsterdam metro fleet tenders
19 Jul 2008
NETHERLANDS: Amsterdam has called tenders for the replacement of the city's metro trains, and the supply of stock for the north-south line now under construction.
GVB is seeking 23 six-car trainsets 114 to 118 m long and 3 m wide, with all axles driven. They will replace the existing fleet of 44 two-car units dating from 1977-80.
A further 12 six-car units are needed for the north-south line, and there will be four options for 10 six-car trainsets for future extensions.
A supplier will be selected in early 2009, with the first trains expected to arrive 24 months after the order is placed.
bron: http://www.railwaygazette.com/news_view ... nders.html
Re: nieuwstopic?!
Geplaatst: 20 jul 2008, 22:29
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Albatros in de vertraging ?
De hogesnelheidstrein van het type V250 van de Italiaanse fabrikant Ansaldobreda en bestemd voor NS Hispeed, staat al enige
maanden vrijwel stil op het testcentrum in het Tsjechische Velim. De trein heeft hier nauwelijks gereden, bevestigt directeur Antonín
Blaek. Volgens de Britse raildeskundige David Haydock is dat een teken dat er iets "goed mis" is met de NS-trein. "Dit is
een geval van grove onbekwaamheid." Een NS-woordvoerder zegt zich "niet te herkennen" in het geschetste beeld. "Die trein
gaat in 2009 rijden." Vier jaar geleden zei NS nog dat de V250 in 2007 klaar zou zijn voor het spoor. De Deense spoorwegen
wachten al jaren op nieuwe treinen van Ansaldobreda. Topman Søren Eriksen zegt in een reactie "doodmoe" te zijn van de
"eindeloze vertraging" in het afleveren van zijn treinen.
Bron: NRC Handelsblad 10 juli 2008 via HOV-RN.NL
Re: nieuwstopic?!
Geplaatst: 23 jul 2008, 21:22
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Vom: 21.07.08
CTL befördert Container von Frankfurt/Oder nach Kąty Wrocławskie
CTL Logistics hat einen Vertrag über die Beförderung von Containern vom Terminal in Frankfurt/Oder nach Kąty Wrocławskie mit der holländischen Gruppe Schavemaker und der deutschen Spedition Willy Petersen unterschrieben.
Seit Juli dieses Jahres führt eine Lok die Waggons dreimal in der Woche vom Terminal in Frankfurt/Oder zum Schavemaker Cargo-Terminal in Kąty Wrocławskie. In den Containern befinden sich u.a. Teile zur Herstellung von Fernsehern. In Kąty Wrocławskie werden die Container ent- und erneut beladen; die Lok führt sie zurück zur Ausgangsstelle. Zum Einsatz kommen Mehrsystemfahrzeuge mit Zulassung in beiden Ländern.
bron:
http://www.eurailpress.de/article/view/ ... wse/2.html